Warum dem Verein beitreten?

Viele Menschen interessieren sich für Veranstaltungen im Reitstall

durch den Verein. Allerdings scheuen sie den Eintritt in einen Verein: zu altmodisch, nicht individuell genug, zu aufwändig, keinen Mehrwert, so lauten einige der Argumente. Dabei gibt es gerade im Pferdesport eine ganze Reihe von Gründen, die für eine Vereinsmitgliedschaft sprechen:

1. Im Reitverein wird Wissen vermittelt. Durch Seminare und Lehrgänge werden Informationen und Fähigkeiten ausgetauscht und erlangt. Dazu kommt, dass für Vereinsmitglieder die Verwaltungsaufwandskosten für Veranstaltungen, wie Freispringen, Gelassenheitstraining, Turnier-Startgelder, Lehrgänge etc. entfallen. Umso aktiver Sie an Veranstaltungen teilnehmen, sparen Sie also nicht nur den Mitgliedsbeitrag sondern sparen im Vergleich zu Nichtmitgliedern.

2. Nur im Reitverein ist der Turniersport möglich. Der Verein fördert und ermöglicht die Turnierteilnahme seiner Mitglieder. Der Verein ist stolz auf die öffentlich dargestellten Leistungen seiner Mitglieder also schickt uns gerne Turniererfolge/Starts mit einem Foto und wir werden es mit Stolz an die Außenwelt tragen.

3. Der Pferdesport im Verein fördert die Motivation zur Leistung des Einzelnen und in der Gruppe individuell. Der Reitverein ist für jedermann zugänglich. Alle Vereinsmitglieder verbinden das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit dem Verein.

4. Durch die Vereinsarbeit wird die persönliche Entwicklung gefördert. Der Verein bietet die Möglichkeit seine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich in neuen Rollen zu erproben (ehrenamtliche Vereinsarbeit sieht sehr gut aus im Lebenslauf).

5. Die Reitvereine und Fachverbände fördern den Tierschutz.

6. Im Verein organisierte Reiter verfügen über eine starke Lobby. Generell sind insgesamt 27 Millionen Menschen in Sportvereinen aktiv und können daher gemeinsam ihre Interessen vertreten.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich dafür entscheiden ein Teil unseres Vereins zu werden.

Unser Vorstand stellt sich vor

Christiane Bayerl-Vargas